26.05.-29.05.2016 AOC-Treffen Faaker See


Auch im heurigen Jahr fand wieder ein Revival eines bereits beliebten Events statt, das AOC-Treffen am türkisen Wasser - am Faaker See. Für viele ist es schon ein Fixpunkt im Paddelkalender und es werden jedes Jahr mehr.

Das Programm war wieder prall gefüllt mit verschiedenen Kursen geprüfter Instruktoren, Vorführungen, Boots- und Paddeltests, Lagerfeuerabend incl. musikalischer Untermalung und jede Menge "fachsimpeln" unter Gleichgesinnten.

Am Anreisetag paddelten einige nach Faak am See, wo ein Bauernmarkt stattfand. Hier war jede Menge Kulinarisches geboten mit warmen und kalten Speisen zum direkt verkosten, oder um sich seine Campingküche mit allerlei regionalen Köstlichkeiten zu ergänzen. Von Gemüse über Speck, Wurst und frischem Brot bis hin zur Nachspeise oder magenfreundlichen "Verdauungshilfen" in destilierter Form.

Das "Basislager" wurde diesmal mit einem großen Tarp als Wetterschutz überspannt, doch glücklicherweise brauchten wir es nur als Sonnenschutz, da die Regenwolken dem Faakersee diesmal fern blieben.

Am Abend hatten wir somit auch einen gemütlichen Platz zum sitzen um die Feuerschale.

Kurse:

Unsere Instruktoren aus den eigenen Reihen wie Katrin, Heinz und Wolfgang bekamen heuer Unterstützung aus Deutschland und der Schweiz von Franziska Pokorny, Hans Georg Wagner, Max Freundorfer und Jörg Wagner. Mit Ihrer Hilfe konnte ein umfangreiches Angebot von 2 nach Alter gestaffelten Kinderkursen über Einsteigerkurse bis hin zu Spezialgebieten für Solo und Tandempaddeln angeboten werden, und wer aus dies allem noch nicht das passende fand konnte bei "rent an Instructor" auch auf persönliche Hilfestellung mit Privatunterricht zurückgreifen.

Händler und Produzenten:

Auch ein Jubiläum gab es zu begießen - Wolfgang und Daniela blicken auf bereits 10 Jahre ccb - carinthian canoe base zurück und feierten das mit Allen mit einem Swift Jubiläumsmodell und einer eigenen Serie von Badger-Paddeln. Aus diesem Anlass wurde uns ein kleiner Einblick in die Boots- und Paddelhändlerszene gewährt. Aber nicht nur Händler, sondern auch Produzenten von Booten und Paddeln fanden sich ein. Somit reichte die Bandbreite von ccb mit den Swift Booten und Badger Paddel, über eine Bootsauwahl von Jörg Wagner und den Paddeln von Shaw&Tenney bis hin zu Nautiraid Faltkanadier von Max Freundorfer. Diese Boote standen freundlicherweise alle auch zum testen zur Verfügung.

Von den Herstellern  fand man wieder die Piper-Paddel von Dirk Stefan, die Wood-Canvas Kanadier von Thomas Braun - einem der wenigen europäischen Herstellern dieser klassischen Boote und auch der Künstler und Bootsbauer Hans-Georg Wagner mit seinen Frame-Booten, die in Ihrer Bauweise den traditionellen Birkenrinden Kanus ähneln und weiterentwickelt wurden. Alle standen auch für Fragen und Infos zu Verfügung. Hans-Georg Wagner erzählte uns bei einem Vortrag etwas über die Entwicklungsgeschichte und den Bau seiner Frame-Canoes. Thomas Braun und Jörg Wagner wiederum gewährten Einblicke rund um die Wood-Canvas Boote.

 

Eine weitere Überraschung war der sehenswerte Vortrag von Guggi und Svobi über die Canyonlandschaften von Arizona im Südwesten der USA. Mit gewaltigen Bildern aus 17 selbst organisierten Reisen - passend vertont und mit persönlichen Kommentaren gewürzt, war man schnell in den Bann gezogen.

Eine gemeinsame Abendausfahrt in einen windgeschützten Bereich fand großes Interesse und so lauschte die Besatzung von 48 Booten den Gitarrenklängen und genossen einen dargebotenen Auszug von Hans-Georg Wagners Freestyle Repertoire.

Zurück am Campingplatz wurden wir wieder einmal von der Familie Anderwald verwöhnt und wir konnten bei Bowle und Lagerfeuer den Liedern von Claus Ulrich lauschen ... bei dieser Atmosphäre dauerte es natürlich lange, bis auch die letzten Stimmen verstummten und der Campingplatz von idyllischen Schlafgeräuschen eingehüllt wurde.

Den Abschluss am Sonntag bildete nochmals eine gemeinsame Ausfahrt wo uns von den 3 Frame-Paddlern Katrin, Knud und Jörg eine gemeinsame Freestyle Darbietung geboten wurde, während wir im mehr oder weniger geordneten Kreise die 3 umrundeten, bevor sich dieser Kreis dann in einen Achter verschlung um sich nach einer endgültigen Knäuelbildung explosionsartig Richtung Camping Anderwald wieder zu zerstreuen.

Wer jetzt immer noch nicht genug hat, sollte sich das 10-jährige Jubiläumstreffen für 2017 gleich mal im geistigen Terminkalender vormerken!

 

Fotos: Svobi, Guggi, Wolfgang H, Woif L

Bericht: Woif